Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 15 EStG,Übertragung von Anteilen an der Besitzgesellschaft (GmbH) und steuerliche Auswirkungen,Schenkung von Anteilen an einer Kapitalgesellschaft (Sonderbetriebsvermögen II)

An der T-GbR (Besitzgesellschaft) sind A, B und C zu je 1/3 beteiligt. An der T-GmbH (Betriebsgesellschaft) sind A, B, C und D jeweils zu 25 % beteiligt. Der gemeine Wert der T-GmbH (100 %) beträgt 12 Mio. Euro. Im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge bzw. der Unternehmensnachfolge möchte D (Mutter) ihre GmbH-Anteile an die B (Tochter) schenkweise mit Wirkung zum 31.12.2023 übertragen. C möchte ihre GmbH-Anteile für 2,5 Mio. Euro an B (Schwester) mit Wirkung zum 31.12.2023 veräußern. Eine Übertragung der GbR-Anteile ist vorerst nicht geplant. Welche steuerlichen Konsequenzen ergeben sich hieraus?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen