Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Übertragung von Grundstücken auf eine Schwestergesellschaft,§ 6b EStG,Buchwertübertragungen nach § 6 Abs. 5 EStG bei Schwesterpersonengesellschaften

Eine GmbH & Co. KG hat mehrere Grundstücke in ihrem Gesamthandsvermögen. Nun wurden zum 30.12.2022 diese Grundstücke auf eine neu gegründete UG und Co. KG übertragen. In beiden Gesellschaften ist dieselbe natürliche Person der 100-prozentige Gesellschafter. Kann dies gemäß § 6 Abs. 5 EStG zu Buchwerten von einer Gesellschaft in die andere Gesellschaft übertragen werden? Falls nein, kann in der GmbH & Co. KG ein entstehender Gewinn mittels § 6b EStG neutralisiert und diese Rücklage auf den neuen Betrieb, also die UG und Co. KG, übertragen werden und dort der dann höhere Einbringungswert mittels der §-6b-EStG-Rücklage neutralisiert werden?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen