Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Gründung einer Betriebsaufspaltung,verdeckte Einlage eines Firmenwerts vs. Verpachtung im Rahmen einer Betriebsaufspaltung,§ 15 Abs. 1 Nr. 1 EStG

A ist Künstler (Sänger) und hat Namensrechte und einen Firmenwert in seinem Betrieb. Er führt seine Tätigkeit nun in einer selbst gegründeten GmbH fort. Dies führt eigentlich zu Aufgabe seines Betriebs und Einlage des Firmenwerts in die GmbH -- mE verschleierte Sachgründung Er hat zum 20.12.2022 eine GmbH gegründet, welche ab 1.1.2023 aktiv ist und mit gleichen Namen und Dienstleitungen auftritt wie der Betrieb. Die GmbH gehört zu 100% dem Künstler. Doch zum 1.1.2023. hat der Betrieb die Namensrechte Firmenwert sowie den gesamten Betrieb an die GmbH verpachtet Frage: 1.) Ist dadurch eine Betriebsaufgabe gegeben? und eine Einlage in die GmbH sowie Auflösung der stillen Reserven im Betrieb. 2.) Was sind die ertragssteuerlichen Auswirkungen beim Betrieb, welche nur die wesentlichen Betriebs an die GmbH des Künstlers verpachtet 3.) Aus was ist zu achten, damit man später keine steuerlichen Risiken unvorbereitet auslöst - z.B. Gesellschafterbestand ändert sich oder anderes.
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen