Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Teilentgeltlicher Erwerb von Wirtschaftsgütern und Einlage in ein Betriebsvermögen,§ 6 Abs. 1 Nr. 5 EStG,Trennungstheorie

Sachverhalt: Mutter M hatte ein sich im Privatvermögen befindliches Grundstück 1 an eine KG (an der sie nicht beteiligt war) verpachtet. M ist im Juli 2022 verstorben. Erben waren die Söhne 1 und 2 zu gleichen Teilen. Sohn 1 (unser Mandant) ist Kommanditist der o.g. KG. Durch Erbauseinandersetzungsvertrag vom 12.12.2022 hat Sohn 1 das Grundstück 1, das bisher von M an die KG verpachtet wurde, sowie ein weiteres Grundstück 2 übernommen. Sohn 2 hat ebenfalls ein Grundstück 3 übernommen, das wertmäßig geringer ist als die beiden Grundstücke 1 und 2 des Sohnes 1. Deshalb hat Sohn 1 eine Ausgleichszahlung an seinen Bruder vorgenommen. Die Wertansätze für alle Grundstücke erfolgten im Erbauseinandersetzungsvertrag zunächst wie unter fremden Dritten, jedoch durfte laut Testament Sohn 1, das Grundstück 1 für 70% des Verkehrswertes übernehmen. Das Grundstück 1, das von der KG genutzt wird, stellt SBV des Gesellschafters Sohn1 dar. Damit ergeben sich folgende Fragen: 1. Der Erwerb durch S1 erfolgte zu 50 % im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge (Fußstapfentheorie). Grundsätzlich erfolgt die Einlage zum Teilwert. Für die AfA gilt die Fußstapfentheorie. Wie ist mit der AfA seit Anschaffung durch die Mutter M zu verfahren? Gibt es einen „Anhaltewert“? Bzw. was darf Sohn 1 im SBV abschreiben? 2. Wie ist die Ausgleichszahlung an den Bruder zu würdigen? Bsp. Grundstück 1 Sohn 1 (SBV) 267 TEUR (70% von 382 TEUR) Grundstück 2 Sohn 1 650 TEUR Grundstück 3 Sohn 2 532 EUR Ausgleichszahlung S1 an S2 192.500 EUR 3. Wie ermittelt sich die AfA-BMG im SBV (evtl. mit 2 AfA-Reihen darstellen?)
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen