Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 15 Abs. 2 EStG,§ 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG,§ 6 Abs. 1 EStG,§ 6 Abs. 3 EStG,§ 39 AO,Übertragung einer Whg. aus BV und späterer Erbfall

Sachverhalt: – Mutter betreibt Gewerbebetrieb mit kurzfristigen Vermietungen von Wohnungen. – Wohnungen befinden sich im Betriebsvermögen der Mutter. – Im Jahr 2012 wurde durch notariellen Übertragungs-/Kaufvertrag eine dieser Wohnungen auf den Sohn 1 übertragen. – Sohn übernimmt lt. Vertrag Zins- und Tilgungszahlungen für ein damit zusammenhängendes Darlehen + Einmalzahlung von 15.000 €. – Mutter lässt sich Vorbehaltsnießbrauch einräumen. – Eintragung und somit Eigentumsänderung im Grundbuch erfolgte erst im Jahr 2020. – Mutter verstarb 2021 und hinterlässt neben dem og. Sohn einen weiteren Sohn als Erben. Fragestellung: – Bewirkt die Übertragung an Sohn 1 eine Entnahme aus dem Betriebsvermögen? o Wenn ja, wann? 2012, 2020 oder 2021? o Wenn ja, wie hoch ist der Verkaufspreis anzusetzen? – Tod der Mutter im Jahr 2021 und Erbschaft durch beide Söhne o Gewerbebetrieb wird vorerst durch beide Söhne fortgeführt, dadurch entsteht wohl noch keine Entnahme aus dem BV. o Fraglich ist die Bewertung der og. Wohnung im Betriebsvermögen.  Verändert sich der Wert des bisherigen Buchwerts, falls keine Entnahme aus dem BV in den Jahren 2012, 2020 oder 2021 erfolgt ist?  Muss die Wohnung ins Sonderbetriebsvermögen des Sohnes 1 übergehen?  Oder betreibt Sohn 1 dann einen eigenen Gewerbebetrieb mit der og. Wohnung, da ja nunmehr der Nießbrauch weggefallen ist und er auch alleiniger wirtschaftlicher Eigentümer ist? • Wie verhält es sich dann, wenn der Sohn die Wohnung nicht mehr gewerblich vermietet, sondern dauerhaft an einen Mieter (originäre V+V-Einkünfte)? Erfolgt dadurch eine Zwangsentnahme aus dem BV?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen