Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Begründung von Betriebsaufspaltung,Untervermietung d. Arbeitszimmers an GmbH,Eigene Nutzungsberechtigung aus Mietvertrag

A ist Mieter einer Wohnung in einem Mietwohngrundstück und zahlt eine ortsübliche Miete. Das Haus, in der die Wohnung liegt, gehört den Eltern von A. A ist Alleinerbe. Zudem ist A Geschäftsführer einer GmbH, die über keine eigenen Geschäftsräume verfügt. A möchte nunmehr das Arbeitszimmer zum Selbstkostenpreis an die GmbH weitervermieten. In dem Mietvertrag soll aufgeführt werden, dass das Mietverhältnis automatisch endet, sobald der Erbfall eintritt. Frage: Stellt die Weitervermietung an die GmbH möglicherweise eine Betriebsaufspaltung dar, da A zwar derzeit nur Mieter der Wohnung ist, aber aufgrund der familiären Bindung faktisch über die Wohnung verfügen kann (analog des Leitsatzes im Urteil des BFH v. 18.08.2009, X R 22/07, BFH/NV 2010, 208).
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen