Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 6 Abs. 5 Satz 3 EStG,Teilentgeltliche Übertragung von Wirtschaftsgütern des Betriebsvermögens bei Personengesellschaft

Wir haben eine Doppelstöckige Personengesellschaft Im BV der Mutter-GmbH & Co.KG werden neben den Anteilen an der Tochter GmbH & Co.KG für die Tochter betriebsnotwendige Grundstücke sowie Gesellschafterdarlehen gehalten. Im BV der Tochter werden ebenfalls Grundstücke gehalten. Darüber hinaus ist hier das Gesellschafterdarlehen als Verbl. passiviert. Der Unternehmer wünscht die Höhe des Darlehens zu reduzieren, sowie die Grundstücke in das BV der Mutter zu überführen. Zielsetzung der Grundstückstransaktion ist eine Enthaftung, Zielsetzung der Reduktion der Gesellschafterdarlehen ist die Reduzierung von Finanzmitteln im Sinne des ErbStG. Kann ein Tausch oder Verkauf zu Buchwerten steuerneutral erfolgen? Ist also neben einer entgeltlichen Veräußerung die Anwendung des § 6 (5) EStG für einen ggf. zu niedrigen Kaufpreis möglich („Teilentgeltlichkeit“)? Und kann eine solche Transaktion zu schenkungsteuerlich problematischen jungen Finanzmittel führen?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen