Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 6 Abs. 5 S. 3 EStG,Buchwertausgliederungen von Immobilien in Personengesellschaften,Körperschaftsklausel bei Buchwertübertragungen von Personengesellschaften

Ein Unternehmensverbund besteht aus sechs Betreiber-Kommanditgesellschaften (KGs) und einer Anlagen-KG. Die Betreiber-KGs besitzen Immobilien, die sie nun in eine neu zu gründende Immobilien-KG überführen möchten. Dabei soll die Übertragung der Immobilien gemäß § 6 Abs. 5 Satz 3 EStG zum Buchwert erfolgen. Die Anlagen-KG hat bereits den Antrag auf das Optionsmodell gestellt. Aufgrund dieser Entscheidung gehen wir davon aus, dass eine Übertragung der Immobilien in die Anlagen-KG zu Buchwerten nicht mehr möglich ist, da sie nun wie eine Kapitalgesellschaft zu behandeln ist. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie, folgende Fragestellungen in Ihrem Gutachten zu behandeln: Ist die Überführung der Immobilien aus den sechs Betreiber-KGs in die neu gegründete Immobilien-KG gemäß § 6 Abs. 5 Satz 3 EStG zum Buchwert möglich? Welche steuerlichen Auswirkungen hat die Anwendung des Optionsmodells auf die Anlagen-KG in Bezug auf die geplante Übertragung der Immobilien? Gibt es alternative steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten, um die Immobilien aus den Betreiber-KGs steuerneutral in die neu gegründete Immobilien-KG zu überführen? Bitte prüfen Sie die Sachlage unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage sowie der relevanten Rechtsprechung und Literatur, und erstellen Sie ein entsprechendes Gutachten.
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen