Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Darlehen im Sonderbetriebsvermögen einer Personengesellschaft bei mittelbarer Beteiligung über eine GmbH,DBA Österreich (Art. 7),Kapitalforderungen im Privatvermögen (Altfall)

Mein Mandant hat im Jahr 2007 ein Darlehen in Höhe von 300.000 € an eine österreichische GmbH & Co. KG gegeben. Er selbst ist zu 100 % GGF einer deutschen GmbH. Diese ist Kommanditistin bei der österreichischen GmbH & Co. KG. Im Jahr 2015 ist die GmbH & Co. KG in Insolvenz gegangen. Inwieweit kann der Mandant im Jahr 2015 dieses Darlehen als Verlust geltend machen? Als sonstige Einkünfte scheidet es aus, da es vor dem 01.01.2008 abgeschlossen wurde. Es müsste doch über einen betrieblichen Zusammenhang als Betriebsaufspaltung oder Sonderbetriebsvermögen im Jahr 2015 anzusetzen sein.
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen