Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 15 EStG,Abgrenzung Sonderbetriebsvermögen von Einzelbetrieb,Umstrukturierung bei Personengesellschaften nach § 6 Abs. 5 EStG sowie § 24 UmwStG

A hat einen Gewerbebetrieb in Form eines Einzelunternehmens. Im Einzelunternehmen ist ein bebautes Grundstück bilanziert, welches teilweise fremdvermietet und teilweise eigenbetrieblich genutzt wird. Er möchte diesen Gewerbebetrieb an eine GmbH & Co. KG verpachten. An dieser GmbH & Co. KG sind A und dessen Sohn jeweils zu 50 % als Kommanditisten beteiligt. An der Komplementär-GmbH sollen ebenfalls A und dessen Sohn zu 50 % beteiligt sein. Fragen: Ist eine Betriebsverpachtung an eine GmbH & Co. KG, an der A selbst beteiligt ist, möglich? Was passiert mit der Immobilie? Bleibt diese im Betriebsvermögen des verpachteten Gewerbebetriebs des A, oder geht sie automatisch in das SBV des A in der KG über? Welche Auswirkungen hat die Verpachtung des Gewerbebetriebs auf eine eventuelle spätere Einbringung des Einzelunternehmens in eine GmbH oder GmbH & Co. KG? Kann die Verpachtung beendet werden und die Einbringung unmittelbar danach erfolgen?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen