Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 15 EStG,Vermeidung Betriebsaufspaltung durch Verschiebung der Beteiligungsverhältnisse,Wirtschaftliches Eigentum beim Vorbehaltsnießbrauch

Unsere Mandantin die F-GmbH, deren alleiniger Gesellschafter H ist, hat zwei Geschäftsführer: den Gesellschafter H (Sohn) und dessen Vater J. Die F-GmbH benötigt Büroräume. Diese Büroräume könnte die F-GmbH im benachbarten Gebäude anmieten. Dieses benachbarte Gebäude steht im Alleineigentum von H. Das Gebäude ging vor fünf Jahren unter Vorbehalt des Nießbrauchs von A (der Mutter von H und Ehefrau des J) auf H zu Alleineigentum über. A vermietet derzeit i.R. ihres Nießbrauchs im Gebäude sechs Einheiten an fremde dritte Gewerbetreibende und zwei Einheiten an fremde Dritte zu Wohnzwecken. Eine jetzt frei werdende Einheit würde als Büroräume zur F-GmbH passen. Fragen: – Vermietet A an die F-GmbH, verhindert bereits der Nießbrauch der A die personelle Verflechtung zwischen Alleingesellschafter H und Grundstückseigentümer H und wird damit eine Betriebsaufspaltung vermieden? – Oder muss zur Vermeidung einer Betriebsaufspaltung eine weitere Person oder Personengruppe als Mieter zwischengeschaltet werden (wie z.B. J oder J und ein volljähriges Kind des H), und diese Person oder Personengruppe vermietet dann in Untervermietung weiter an die F-GmbH? – Sollte die Vermeidung der Betriebsaufspaltung durch Verhinderung der personellen Verflechtung durch eine der beiden obigen Varianten möglich sein, stellt sich für mich noch folgende Frage: Bei Tod der A und dem damit verbundenen Wegfall des Nießbrauchs werden die von der F-GmbH angemieteten Räume i.R. der dann wohl unstrittig vorliegenden Betriebsaufspaltung zum Betriebsvermögen. Mit welchem Wert sind die Räume dann ins Betriebsvermögen einzubringen: mit dem Wert zum Zeitpunkt des Eigentumsübergangs (also vor fünf Jahren = 2017) oder mit dem Wert im Zeitpunkt des Todes von A? – Welche Fallgestaltung könnten Sie sich zur dauerhaften Vermeidung einer Betriebsaufspaltung vorstellen? Hierzu ergänzend: H ist verheiratet und geb. 1971, die Ehefrau geb. 1974, sie haben zwei volljährige gemeinsame Kinder.
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen