Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 6 Abs. 5 S. 3 EStG,Gleichzeitige Anwendung von § 6 Abs. 3 sowie Absatz 5 EStG,Abgrenzung Kapitalkonten für Einbringungen nach § 6 Abs. 5 S. 3 ff. EStG

Vater V möchte 50 % der Anteile an der XY GmbH & Co. KG an seinen Sohn S übertragen. Das Betriebsgrundstück und die Anteile an der Verwaltungs-GmbH sind Sonderbetriebsvermögen (SBV) des V. Da eine Anteilsübertragung bei Zurückbehaltung des SBV steuerschädlich wäre, soll vor Übertragung der Anteile das SBV unentgeltlich zum Buchwert in die GmbH & Co. KG eingebracht werden. Gemäß § 6 Abs. 5 S. 3 Nr. 2 EStG sollte das problemlos möglich sein, da die Besteuerung der stillen Reserven ja gesichert bleibt. Darf die Gegenbuchung des Buchwerts des SBV gegen das Gesellschafterverrechnungskonto des V erfolgen oder muss der Buchwert in eine Kapitalrücklage eingestellt werden?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen