Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 16 EStG,Gewerbliche Prägung (§ 15 Abs. 3 Nr. 2 EStG) und Betriebsaufgabe bei Entprägung,Vermietungsverhältnisse zwischen einer GbR und dem Gesellschafter

Freiberufler (Ingenieur 69 Jahre alt) ist Kommanditist und alleiniger Gesellschafter einer gewerblich geprägten Immobilien GmbH u. Co. KG. Die GmbH ist am Vermögen der KG nicht beteiligt. Diese Gesellschaft besitzt ein gemischt genutztes Gebäude mit sieben privat genutzten Eigentumswohnungen und einem Bürotrakt (40 % der gesamten Fläche), der von dem Ingenieur für sein Unternehmen genutzt wird. Nunmehr möchte der Ingenieur diese GmbH u. Co. KG in eine vermögensverwaltende GmbH u. Co. KG umwandeln. Die stillen Reserven sollen versteuert werden. Ist eine solche Auflösung analog einer Betriebsaufgabe möglich, um in den Genuss des ermäßigten Steuersatzes zu kommen? Wenn ja, wie verhält es sich mit den vom Ingenieur genutzt Räumen?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen