Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 15 Abs. 2 EStG,§ 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG i.V.m. § 13 Abs. 7 EStG,§ 21 EStG,H 15.6 EStH,H 15.7 EStH,Vermeidung einer Betriebsaufspaltung

Vater (V) ist 100%iger Gesellschafter einer GmbH und Geschäftsführer. Er will sich altersbedingt zur Ruhe setzen und die Gesellschaftsanteile größtenteils an seine beiden bereits im Unternehmen tätigen Söhne übertragen. Das Betriebsgrundstück befindet sich im Eigentum einer Grundstücks-GbR, bestehend zu jeweils 1/3 aus den beiden Söhnen und der Mutter. Das Grundstück ist an die GmbH verpachtet. Der Vater beabsichtigt, jeweils 48 % der GmbH-Geschäftsanteile an jeden der Söhne zu übertragen, den Rest behält er selbst. Es stellen sich folgende Fragen: Wird durch die Anteilsübertragungen an der GmbH an die Söhne und die Beteiligung der Söhne an der Grundstücks-GbR (jeweils 1/3) eine Betriebsaufspaltung begründet? Wenn ja, kann dies durch die Übernahme der GbR-Anteile durch die Ehefrauen verhindert werden?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen