Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 6 Abs. 5 EStG,Buchwertübertragung von Wirtschaftsgütern zwischen dem Gesellschafter und der Mitunternehmerschaft,Umsatzsteuerlicher Leistungsaustausch in der Mitunternehmerschaft

Unser Mandant bringt ein Grundstück wie folgt in eine GmbH & Co. KG ein (an der KG ist der Mandant zu 2/3 beteiligt). Der Grundstück wird definiert über die Höhe des zum Stichtag valutierten Bankdarlehens. Das Bankdarlehen wird durch die KG ab dem Übertragungsstichtag wirtschaftlich getragen, zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt die Umschreibung des Darlehens von dem Einbringenden auf die Gesamthand. Frage: Gilt bei dieser Form der Einbringung/Übertragung weiterhin das Buchwertprivileg nach § 6 Abs. 5 EStG und handelt es sich bei dem Vorgang um einen umsatzsteuerbaren, bei Option auch umsatzsteuerpflichtigen Vorgang?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen