Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Schenkungen im Abkommensrecht mit den USA,Schenkungssteuer in Deutschland und der Schweiz bei Übertragung von Geldvermögen

V (wohnhaft in D) erhielt vor 30 Jahren ein Aktiendepot von T (wohnhaft in USA) geschenkt. Steuerlich wurde die Schenkung gegenüber dem Finanzamt in D nicht erklärt. Bis heute. 2022 wurde das nämliche Depot von V auf S (wohnhaft in CH) im Schenkungswege übertragen. S will für sich die Schenkung in der CH beim Finanzamt offenlegen. Der Wert des Depots wird auf TEUR 250 geschätzt (heute; vor 30 Jahren eher mehr). Bestand vor 30 Jahren Schenkungsteuerpflicht in D? Konnte damals eine Doppelbesteuerung vermieden werden (USA + D)? Bestand 2022 eine Schenkungsteuerpflicht in D? Konnte 2022 eine Doppelbesteuerung vermieden werden (CH + D)?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen