Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 6 Abs. 5 S. 3 EStG,Buchwertübertragung von Wirtschaftsgütern von einer Gesamthand zum Mitunternehmer,Übertragung unter Schwestergesellschaften und verdeckte Gewinnausschüttungen

Eine meiner Mandantinnen (dt. GmbH) hat 100 % der Kommanditanteile an einer Einheits-KG erworben. Buchwert des Eigenkapitals war 100 und Kaufpreis war ebenfalls 100. Die KG verfügt über eine Betriebsimmobilie, die von meiner Mandantin aus dem BV der KG in das eigene BV überführt wird. Die KG soll danach OHNE Immobilie für 1 € an eine Schwester-GmbH meiner Mandantin übergeben werden. Das positive Eigenkapital der KG NACH Übertragung der Immobilie beträgt ca 850 T€. Es bestehen keine stillen Reserven/Lasten in der KG. Kann die erwerbende GmbH in einer Ergänzungsbilanz Abstockungen auf Vermögenswerte in Höhe der Differenz zwischen Eigenkapital und Kaufpreis vornehmen, oder ist diese Transaktion aufgrund der nahestehenden Personen sofort ertragswirksam?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen