Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Realteilung (§ 16 Abs. 3 S. 2 EStG),Übertragung von WG des Sonderbetriebsvermögens in eigenes Betriebsvermögen,Aufspaltung nach dem UmwG

Die A GmbH & Co. KG und die B GmbH & Co. KG sind an der Holding GmbH & Co. KG jeweils zu 50/50 beteiligt. Die Holding GmbH & Co. KG hält Mitunternehmeranteile in Höhe von ca. 30 % an der X GmbH & Co. KG. Daneben hat sie noch geringfügige Umsätze in Höhe von 10 T€ pro Jahr. Die Holding GmbH & Co. KG soll aufgelöst werden, und die Mitunternehmeranteile an der X GmbH & Co. KG sollen direkt von der A GmbH & Co. KG und B GmbH & Co. KG entsprechend ihren Anteilen gehalten werden. Fragen: a) Greifen die Grundsätze der Realteilung? Wenn ja, ist dies zu Buchwerten möglich? b) Falls Realteilung verneint wird, liegt ein Vorgang nach § 24 UmwStG vor? c) Wenn a und b nicht möglich sind: Gibt es eine andere Möglichkeit der Buchwertübertragung?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen