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Durchlaufende Posten,Abrechnung

Wir erbitten Ihre Expertise zu folgendem Sachverhalt: Unser Mandant ist für ein großes Logistikunternehmen (L) in Bremen als Agentur tätig, die Fahrzeuge von Deutschland in die USA verschifft. Der Kunde (Eigentümer des Fahrzeugs) ist Vertragspartner des Logistikunternehmens, welches auch für evtl. Schäden haftet. Unser Mandant vereinnahmt für L die Transport- und Frachtkosten und leitet das Geld in einer Sammel“gutschrift“ an L weiter. 1. Frage: Wie muss die Abrechnung der vereinnahmten Fracht- und Transportkosten gegenüber L aussehen? Es handelt sich u.E. um einen durchlaufenden Posten, wie wird dies in der Gutschrift kenntlich gemacht? In einer separaten Monatsrechnung rechnet er seine Handlingpauschale gegenüber L für alle abgewickelten Fahrzeuge ab. 2. Frage: Ist dies eine Vermittlungsleistung und unterliegt diese der Umsatzsteuer? Er muss zudem den Kunden eine Rechnung/Dokument ausstellen über die Fracht- und Transportkosten, die er für L vereinnahmt. 3. Frage: Wie muss dieser Beleg aussehen bzw. welche Angaben muss dieser Beleg enthalten. Wie wird kenntlich gemacht dass es sich um einen durchlaufenden Posten handelt?
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