Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Anteilseignerwechsel auf Ebene der GmbH und Auswirkungen bei der GmbH,Anteilseignerwechsel auf Ebene der GmbH und Auswirkungen bei den Gesellschaftern,§ 8b KStG

Meine Mandantin ist eine Kapitalgesellschaft, welche verschiedene Gesellschafter hat. Die Gesellschafter sind natürliche Personen, die den Anteil im Privatvermögen halten, aber auch natürliche Personen und Kapitalgesellschaften, die den Anteil im Betriebsvermögen halten. Die Gesellschaft hat aktuell ein negatives Eigenkapital von 400.000 €, einer der Gesellschafter plant nun,  seinen Anteil zu verkaufen, der überschießende Teil des Kaufpreises soll durch den Käufer in die Kapitalrücklage eingezahlt werden. Welche ertragssteuerlichen Konsequenzen ergeben sich für die einzelnen Gesellschafter und die Gesellschaft selbst?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen