Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Bilanzierung und Besteuerung von Zinsen aus partiarischen Darlehen,Kapitalertragsteuerabzug bei ausländischen Zinsgläubigern,Art. 11 DBA Zypern

Sachverhalt: Die A-GmbH mit Sitz und Ort der Geschäftsleitung in Deutschland handelt mit Immobilien. Sie möchte ein partiarisches Darlehen in Höhe von 1.000.000 € aufnehmen von a) dem Bruder (B) des Geschäftsführers (A) der A-GmbH, der seinen Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in der Republik Zypern hat, b) der B-GmbH, deren alleiniger Gesellschafter der B ist und deren Sitz und Ort der Geschäftsleitung in der Republik Zypern ist. Die Rückzahlung und Verzinsung des Darlehens soll über eine Gewinnbeteiligung erfolgen. Fragen zu den Szenarien a) und b): – Wie ist das Darlehen zu bilanzieren? – Welche ertragsteuerlichen Folgen ergeben sich für die A-GmbH aus dem Darlehen? – Sind die Zinsen abzugsfähig? – Wie wird die Rückzahlung des Darlehens buchalterisch erfasst? – Ist Kapitalertragsteuer oder Quellensteuer auf die Rückzahlung und Zinsen einzubehalten? – Ergeben sich Änderungen, wenn die Verzinsung fest (nicht gewinnabhängig) ist? – Ändern sich die Beurteilungen, wenn der Darlehensgeber in Nordzypern ansässig ist? – Welche Auswirkungen ergeben sich beim Darlehensgeber?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen