Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Erwerb einer Kommanditgesellschaft (Asset- vs. Share-Deal),Umwandlung einer GmbH & Co. KG in eine GmbH (ertragsteuerliche Folgen)

Unser Mandant, die A-GmbH (einziger Gesellschafter A) plant die Übernahme der YZ-GmbH & Co. KG (Komplementär YZ-GmbH mit den Gesellschaftern Y und Z sowie Kommanditisten Y und Z). Grundsätzlich kämen die Varianten des Share-Deals oder Asset-Deals in Frage. Wie schätzen Sie die Vor- und Nachteile beider Varianten ein? Gibt es weiteres zu beachten? Sollte ein Share-Deal stattfinden, würde die A-GmbH die Stellung des Kommanditisten eingehen und auch Gesellschafter der Komplementär GmbH übernehmen. Spricht hier etwas dagegen? Es ist geplant, diese Unterbeteiligung aufzulösen, so dass nur noch die A-GmbH bestehen bleibt, aber den Geschäftsbetrieb der GmbH & Co. KG aufnimmt. Welches Vorgehen ist hier möglich?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen