Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Umwandlungsmöglichkeit von Drittstaatengesellschaften auf eine inländische Kapitalgesellschaft,Grunderwerbsteuer: Übertragungen von Grundstücken im Kapitalgesellschaftskonzern,Grunderwerbsteuer

Unsere Fragestellung: Übertragung einer Schweizer AG – in der AG sind zwei Grundstücke, die in Deutschland gelegen sind – auf eine in Deutschland bestehende GmbH. Die AG soll untergehen (muss aber nicht). Was ist der beste Weg, um die Grundstücke in die GmbH zu bekommen, zur Einsparung der Grunderwerbsteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und gegebenenfalls Einkommensteuer beim Gesellschafter/Ex-Aktionär? Alleiniger Aktionär in der Schweiz ist der GmbH-Gesellschafter in Deutschland. Vorstand der AG ist ein Schweizer Treuhänder. Der Aktionär ist Generalbevollmächtigter.
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen