Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Befreiungstatbestand des § 3 GrEStG,Schenkungen und Grunderwerbsteuer,Betriebsaufspaltung und begünstigtes Betriebsvermögen bei der Schenkungsteuer

Sachverhalt: Eine Privatperson verfügte bislang über ein Grundstück, auf dem sich ein Betriebsgebäude befindet. Die Privatperson gründet in der Folge mit drei weiteren, ihr nahestehenden Personen (die Ehefrau, der Bruder + dessen Ehefrau) eine GbR. Dieser GbR schenkt sie das besagte Grundstück. Frage: Wie ist der Sachverhalt grunderwerbsteuerlich zu beurteilen? Könnte es sich um eine Schenkung von Betriebsvermögen handeln, was zur Folge hat, dass § 3 Nr. 6 GrEStG greift? Wenn diese Befreiung nicht greifen sollte, welche schenkungsteuerlichen Begünstigungen kommen im vorliegenden Fall für das Betriebsvermögen in Betracht? Kann die Betriebsverpachtung im Ganzen in der Folge gewerblich ausgerichtet sein? Wenn ja, was wäre hierfür notwendig?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen