Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Holding GmbH,Einbringung von GmbH-Anteilen zu Buchwerten,Veräußerung eines Teils der GmbH-Anteile ? Sperrfristverletzung

Wir bitten um Unterstützung zu folgendem Sachverhalt: Ausgangsstruktur: RA und PW (jeweils natürliche Personen) halten jeweils 50 % an der IT-GmbH. Die IT-GmbH hält wiederum 100 % an der TB-GmbH. Alle Beteiligten sind im Inland unbeschränkt steuerpflichtig. Zielstruktur: RA hält 100 % an der RA-Holding-GmbH und PW hält 100 % an der PW-Holding-GmbH. Die Holdings halten je 50 % an der IT-GmbH sowie je 50 % an der TB-GmbH. Die IT-GmbH und TB-GmbH sind somit Schwestergesellschaften und Tochtergesellschaften der Holdings. Geplante Umstrukturierung: 1. Bargründung der RA-Holding-GmbH durch RA und Bargründung der PW-Holding durch PW. 2. Verkauf von 0,5 % der Anteile an der IT-GmbH von RA an die PW-Holding. Einkommensteuerpflichtig gem. § 17 EStG; im Teileinkünfteverfahren zu versteuern. 3. Einbringung 50 % der Anteile an der IT-GmbH durch PW in die PW-Holding zu Buchwerten gegen Gewährung von Gesellschaftsrechten. Es ist eine Barkapitalerhöhung mit Sachagio (= Beteiligung an der IT-GmbH) vorgesehen. Fragen: Sind dadurch die Voraussetzungen einer steuerneutralen Einbringung (qualifizierter Anteilstausch i.S.d. § 21 UmwStG) erfüllt? Muss die Barkapitalerhöhung eine bestimmte Höhe haben? 4. Verkauf von 1 % der Anteile an der IT-GmbH von PW-Holding an RA Holding. Der Verkaufspreis soll den Anschaffungskosten entsprechen. Fragen: Liegt ein Verstoß gegen die Behaltensfrist i.S.d. § 22 UmwStG vor? Kann der Verkauf so geregelt werden, dass die in Schritt 2 entgeltlich erworbenen Anteile in Höhe von 0,5 % sowie 0,5 % der im Wege des Anteilstauschs erhaltenen Anteile verkauft werden? Würde für einen etwaigen Veräußerungsgewinn auf Ebene der PW-GmbH § 8b KStG Anwendung finden? Würden dann nur die 0,5 % der im Wege des Anteilstauschs erhaltenen Anteile der Nachversteuerung gem. § 22 UmwStG unterliegen? 5. Einbringung 50 % der Anteile an der IT-GmbH durch RA in die RA-Holding zu Buchwerten gegen Gewährung von Gesellschaftsrechten. Auch hier wäre eine Barkapitalerhöhung mit Sachagio (= Beteiligung an der IT-GmbH) vorgesehen. Frage: Sind auch in diesem Fall die Voraussetzungen einer steuerneutralen Einbringung (qualifizierter Anteilstausch i.S.d. § 21 UmwStG) erfüllt? 6. Verkauf von 0,5 % der Anteile an der IT-GmbH von RA Holding an die PW-Holding. Fragen: Könnte durch expliziten Verkauf der unter Schritt 4 erworbenen Anteile eine Einbringungsgewinnversteuerung vermieden werden? Ist ein Verkauf zu Anschaffungskosten zulässig? 7. Verkauf der Anteile an der TB-GmbH von der IT-GmbH zu 50 % an die RA-Holding und zu 50 % an die PW-Holding. Welche Folgen hätte ein Verkauf unter dem gemeinen Wert der Anteile? Liegt bei Umstrukturierung mit vorgenannten Schritten ein Gestaltungsmissbrauch gem. § 42 AO vor? Für welche Beteiligten greifen Behaltensfristen gem. § 22 UmwStG? Bestehen evtl. weitere steuerliche Risiken?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen