Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 20 UmwStG,Einbringung einer Arztpraxis in eine GmbH unter vorheriger Ausgliederung wesentlicher Betriebsgrundlagen (Gesamtplan ja/nein)

Dr. A. ist Inhaber einer allgemeinmedizinischen Arztpraxis und Betriebsarzt für mehrere Firmen. Die Voraussetzungen für die Annahme von Teilbetrieben liegen nicht vor. Es ist beabsichtigt, den Kassensitz zu veräußern. Die verbleibende Privatpraxis und die Betriebsarztpraxis sollen danach räumlich und organisatorisch getrennt werden, so dass zwei Teilbetriebe entstehen. Danach soll die Betriebsarztpraxis in eine neu zu gründende GmbH eingebracht werden. Meine Fragen zu dem Sachverhalt: 1. Ist die Einbringung der Betriebsarztpraxis in die GmbH zu Buchwerten möglich? Welche Besonderheiten sind zu beachten? 2. Wenn nein, muss der Praxiswert ermittelt und müssen die stillen Reserven aufgedeckt werden?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen