Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 19a EStG,Besteuerungsaufschub bei Übertragungen von Beteiligungen an Arbeitnehmer,Höhe des geldwerten Vorteils bei der Realisierung der Besteuerung von Vermögensbeteiligungen

Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um folgenden Sachverhalt: Wir betreuen eine Bio eG mit diversen Tochtergesellschaften (vorwiegend GmbH´s) , in denen Mitarbeiter angestellt sind. Nun möchte die BioeG allen Mitarbeitern ihrer Gesellschaften Ende diesen Jahres Genossenschafts-Anteile in Höhe von je 1.000 € schenken. Frage: 1. Ist diese Schenkung nach § 19a EStG steuerfrei für alle Mitarbeiter AUCH IM KONZERNVERBUND möglich - es gibt hierzu unterschiedliche Auffassungen in der Literatur sowie im BMF-Schreiben vom 16.11.2021- IV C 5-S. 2347/21/10001 2. Gibt es ggf. weitere steuerliche Hinweise? 3. Frage zur evtl. Nachversteuerung: Meines Erachtens entfällt eine Nachversteuerung in der Genossenschaft, da der gemeine Wert der Anteile dem Nennwert entspricht.
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen