Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 18 Abs. 3 EStG,Tarifermäßigung bei Veräußerung eines freiberuflichen Sozietätsanteils,Fortführung der beruflichen Tätigkeit als Arbeitnehmer

Eine GbR besteht aus vier freiberuflichen Gesellschaftern (Ärzte). Es ist angedacht, dass die Gesellschafter ihre Anteile an einen Investor verkaufen, der die Arztpraxis als MVZ fortführen will. Es sollten daher die Voraussetzungen für §§ 16, 34 EStG vorliegen. Drei der Gesellschafter sind älter als 55, sodass auch die Voraussetzungen des § 34 (3) EStG – ermäßigte Besteuerung – vorliegen sollten. Voraussetzung ist jedoch, dass alle vier Gesellschafter nach der Veräußerung noch mindestens drei Jahre als angestellte Ärzte für das MVZ arbeiten, jedoch keine Anteile mehr halten. Sind trotzdem die Voraussetzungen für eine ermäßigte Besteuerung nach – § 34 (1) EStG bzw. – § 34 (3) EStG erfüllt?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen