Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Veräußerung von Anteilen an einer Freiberufler-GmbH,§ 17 EStG,GmbH-Anteile als begünstigtes Vermögen nach der Verschonungsregelung

Es gilt, folgenden Sachverhalt zu beurteilen: Der Steuerberater S ist mit 99,5 Prozent an einer Steuerberatungsgesellschaft mbB beteiligt. Im Zuge der Unternehmensnachfolge plant S (auch B), seinen Anteil an eine Steuerberatungsgesellschaft mbH zu verkaufen. 1. Im ersten Schritt ist zu beurteilen, ob S seine 99,5 % und B seine 0,5 % an die GmbH verkaufen können oder B seine Anteile vorher auf S überträgt. Welche ertragsteuerlichen und umsatzsteuerlichen Auswirkungen sind zu beachten? 2. Im zweiten Schritt ist zu beurteilen, ob es einen Unterschied macht, dass nur S (nicht B) an der neuen (wohl neu gegründeten) Steuerberatungsgesellschaft mbH beteiligt ist. Varianten: a. S wird Ges. + GF. b. S wird nur GF. c. S wird nur Ges. d. S arbeitet nur mit. 3. Im dritten Schritt stellt sich die Frage, was bei einem Austritt des S (sofern beteiligt) aus der GmbH zu beachten ist?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen