Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Nutzung von Gewinnen aus Immobilienbesitz bei verlustträchtigen Kapitalgesellschaften,Art 6 DBA Italien,Auflösung und Abwicklung einer GmbH mit hohen Gesellschafterdarlehen

Eine von mir beratene GmbH hat sehr hohe Gesellschafterdarlehen ggü. ihrem alleinigen Gesellschafter. Wesentliches Betriebsvermögen ist nicht vorhanden. Für die Gesellschafterdarlehen besteht eine Rangrücktrittserklärung. Der Gesellschafter ist über 60 Jahre alt. Die GmbH war bisher als Bauträger ohne Umsatzsteuer tätig. Die GmbH soll abgewickelt werden, verkauft oder durch Gewinne sollen langfristig die Gesellschafterdarlehen wieder zurückgeführt werden. Um Gewinne zu erzielen, ist geplant, Grundstücke in Italien durch die GmbH zu erwerben oder eine weitere GmbH zu gründen, an der die ursprüngliche GmbH zu 100 % beteiligt ist. Wenn keine Gewinne erzielt werden, was ist die beste Möglichkeit für den Gesellschafter? Was ist bei den Grundstücksankäufen in Italien zu beachten? Wie sollen die Grundstücksankäufe in Italien in die GmbH in Deutschland erfolgen, direkt in die GmbH oder in eine weitere Tochter-GmbH? Die Tochter-GmbH könnte dann zusammen mit dem Grundstück veräußert werden.
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen