Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Schachtelbefreiung nach § 9 Nr. 2a GewStG,Beteiligungsvoraussetzungen für eine gewerbesteuerliche Befreiung von Dividenden,§ 7 Satz 4 GewStG i.V. mit § 8b Abs. 1 KStG

Unserer Anfrage liegt folgender Sachverhalt zugrunde: Der Gesellschafter A hat seine 50%ige Beteiligung an der X-GmbH im Dezember 2020 auf die A GmbH & Co. KG, deren Alleingesellschafter A ist, übertragen. A möchte nun durch Einbringung seiner gesamten Kommanditbeteiligung in die Komplementär-GmbH mit Kapitalerhöhung und damit im Rahmen einer sog. erweiterten Anwachsung die A GmbH & Co. KG in die A-GmbH umwandeln (formwechseln). Sind die Voraussetzungen einer Schachtelbeteiligung im Sinne von § 9 Nr. 2a GewStG in Hinblick auf eine Gewinnausschüttung der X-GmbH an die A-GmbH im Jahr 2022 erfüllt, wenn a) die erweiterte Anwachsung mit steuerlicher Rückwirkung auf den 31.12.2021 erfolgt? b) die erweiterte Anwachsung mit Wirkung zum 31.03.2022 erfolgt?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen