Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 9 Nr. 1 S. 2 ff GewStG,Erweiterte Kürzung für Grundstücksunternehmen bei der Gewerbesteuer,Überlassung von Grundbesitz an den Gesellschafter

Es soll eine Immobilie über eine GmbH erworben werden. Die Immobilie dient der Sozietät der Gesellschafter der GmbH (entgeltliche Überlassung) und wird von der Sozietät als Kanzleiräume genutzt. Die Sozietät (PartGmbB) erzielt Einkünfte aus § 18 EStG (Freiberufler). Es besteht Beteiligungsidentität zwischen der erwerbenden GmbH und der PartGmbB. Die Voraussetzungen der erweiterten Kürzung gem. § 9 Nr. 1 S. 2 GewStG liegen u.E. auf Ebene der kaufenden GmbH grundsätzlich vor. Sehen Sie hier den Ausschlusstatbestand des § 9 Nr. 1 S. 5 Nr. 1 GewStG als erfüllt? Die Immobilie dient ja nicht dem Gewerbebetrieb im strengen Sinne, da das Objekt lediglich der Sozietät der Gesellschafter überlassen wird, die Einkünfte aus § 18 EStG erzielt. Sehen Sie weitere Punkte, die die erweiterte Kürzung offenkundig ausschließen könnten?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen