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Vermietung,Umbau,Herstellungskosten

Ein Bürogebäude mit 7.000 qm Bürofläche wird auf Wunsch des neuen Mieters komplett umgebaut.Das Gebäude war vor drei Jahren schon mal renoviert worden, war also in Ordnung, nur der neue Mieter wollte eine andere Raumaufteilung haben, deshalb wurden die Zwischenwände entfernt und dadurch muss die komplette Elektrik, Türen, Fußboden erneuert werden.Es stehen nur noch die Außenwände, alles andere wurde entfernt.Es entstehen Renovierungskosten von ca. 2 Mio., die wir als Erhaltungsaufwendungen absetzen wollen. Nach unserer Auffassung wird das Gebäude nicht wesentlich verbessert, da es vorher auch i.O. war und nur durch die andere Raumaufteilung die Kosten entstehen. In der Vergangenheit hatten wir bei Prüfungen Probleme mit den Klimakassetten, die haben die Prüfer aktiviert, weil die als Betriebsvorrichtungen beurteilt wurden.Wie hoch ist in diesem Fall die Gefahr, dass das Finanzamt diese Aufwendungen aktivieren will?
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