Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Ausländischer Arbeitgeber,DBA Schweiz,Inländischer Arbeitnehmer

Ein Schweizer Unternehmen möchte einen Arbeitnehmer anstellen, der über einen Homeofficearbeitsplatz ausschließlich von Deutschland aus für das Schweizer Unternehmen tätig ist. Als Lohn erhält der Arbeitnehmer das fixe Gehalt, einen variablen Bonus und Mitarbeiteraktien. Was ist bei der Abrechnung zu beachten? Ist für die Lohnabrechnung deutsches oder Schweizer Steuerrecht anwendbar? Muss sich das Schweizer Unternehmen bei der deutschen Finanzverwaltung für ggf. notwendige Lohnsteueranmeldungen oder sonstige Bereiche registrieren? Welche sonstigen steuerlichen Konsequenzen ergeben sich in Deutschland für das Schweizer Unternehmen?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen