Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Anteilsvereinigung in einer Hand bei der Grunderwerbsteuer (§ 1 Abs. 3 GrEStG),Steuerbefreiungen nach § 3 GrEStG bei Schenkungen und Übertragungen zwischen Verwandten gerader Linie

Mein Mandant ist an einer GmbH mit 100 % beteiligt. Die GmbH ist Eigentümerin von zwölf Eigentumswohnungen. Sonstiges Vermögen ist nicht vorhanden. Im Wege der vorweggenommenen Erbfolge wurden folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen: a) Übertrag von 80 % der GmbH-Anteile auf die vier Kinder mit je 20 %. 20 % verbleiben bei meinen Mandanten. b) Übertrag von 100 % der GmbH-Anteile auf die vier Kinder mit je 20 % und 20 % auf die Ehefrau. c) Übertrag der Wohnungen auf die vier Kinder und der Ehefrau mit Versteuerung der stillen Reserven bei der GmbH. Bei welchen der drei Möglichkeiten fällt Grunderwerbsteuer an? Welche Bemessungsgrundlage ist jeweils anzusetzen?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen