Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 21 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 EStG,§ 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 EStG,§§ 179,180 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe a AO,§ 39 Abs. 2 Nr. 2 AO,§§ 705 ff. BGB,Zurechnung von Wirtschaftsgütern und den Einkünften aus diesen Wirtschaftsgütern

Die Eltern schlossen mit den volljährigen Kindern eine vermögensverwaltende Familien-GbR, in der sie unter Nießbrauchsvorbehalt verschiedenes Grundvermögen einbrachten. Eine ETW wurde von der GbR nun verkauft, deshalb musste insoweit auf den Nießbrauch verzichtet werden. Eine neue ETW soll von der GbR gekauft werden, die Eltern sollen wieder den NB erhalten. Ist dies steuerunschädlich möglich, gelten die Regeln des Vorbehalts-NB weiter? Auch bezüglich der SchenkSt lag kein Bereicherungswille vor, da ja für die neue ETW wieder ein NB vorgesehen war.
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen