Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 21 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 EStG,§ 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 EStG,§ 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 7 EStG,§§ 946,812,951 BGB,§ 39 Abs. 2 Nr. 1 AO,Wirtschaftliches Eigentum an einem Gebäude auf fremdem Grund und Boden

C ist Eigentümer eines unbebauten Grundstücks. Sein Sohn M möchte auf diesem Grundstück ein Mehrfamilienhaus bauen (zum späteren Vermieten an verschiedene fremde Dritte).Es soll ein Vertrag geschlossen werden, der M für die wirtschaftliche Nutzungsdauer des Gebäudes (50 Jahre) das dauernde Nutzungsrecht einräumt (analog BFH, X R 92/99). Zudem soll M das Grundstück zu ortsüblichen Konditionen pachten. Die Laufzeit des Pachtvertrags soll auf 50 Jahre abgeschlossen werden. Es ist davon auszugehen, dass M das Grundstück bei Tod des C erbt.Fragen:1. Im Rahmen der späteren Vermietung erzielt M Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Können die gesamten Herstellungskosten des Gebäudes in die Abschreibungsbemessungsgrundlage einbezogen werden?2. Ist durch die geplante Vertragsgestaltung ausgeschlossen, dass dem C als Grundstückseigentümer der Wert des aufstehenden Gebäudes als Schenkung von M an C zugerechnet wird?3. Ist nach Ablauf des Pachtvertrags noch eine Entschädigung nach §§ 951, 812 BGB notwendig, wenn das Vertragsende auf das Ende der wirtschaftlichen Lebensdauer des Gebäudes fällt?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen