Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Dividendenbesteuerung im DBA Tschechien,Quellensteueranrechnung oder Abzug nach §§ 26 KStG,34c EStG,Abgeltungssteuer bei ausländischen Dividenden

Meine Mandantin, eine deutsche AG, ist zu 100 % an einer sog. s.r.o. in Tschechien (CZ) beteiligt. Die einzigen Aktionäre der deutschen AG sind die Privatpersonen A und B zu je 50 %. Nunmehr werden in CZ Gewinne erzielt, die nach Deutschland (D) transferiert werden sollen. Frage 1: Mir ist bekannt, dass diese Ausschüttung in D zu 95 % steuerfrei ist. Aber: Muss die Tochtergesellschaft in CZ Quellensteuer einbehalten? Wenn ja: In welcher Höhe? Und: Ist diese Quellensteuer dann bei der deutschen AG verrechenbar oder – wegen der Steuerbefreiung – nicht verrechenbar/abziehbar und somit „definitiv“? Frage 2: Wie sähe die Versteuerung in CZ und hier in D aus, wenn nicht die deutsche AG an der s.r.o., sondern die beiden Aktionäre A und B direkt an der s.r.o. beteiligt wären? Welche steuerlichen Konsequenzen hätte eine Ausschüttung der s.r.o. aus CZ an die beiden deutschen Privatpersonen?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen