Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Sonderbetriebsvermögen,Anteile an einer Kapitalgesellschaft,Vergütungen einer Kapitalgesellschaft,§ 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG

SachverhaltVariante 1:Person A (Kommanditist) ist zu 100 % an einer inländischen GmbH & Co. KG beteiligt.Die GmbH & Co. KG ist wiederum mit 51 % an einer inländischen GmbH beteiligt.Person A übt zukünftig eine Beratertätigkeit gegenüber der GmbH aus. Variante 2:Person A (Kommanditist) ist zu 100 % an einer inländischen GmbH & Co. KG beteiligt.Die GmbH & Co. KG ist wiederum mit 17,66 % an einer inländischen GmbH beteiligt.Des Weiteren ist Person A unmittelbar mit 33,33 % an derselben inländischen GmbH beteiligt wie die GmbH & Co. KG.Person A übt zukünftig eine Beratertätigkeit gegenüber der GmbH aus. Fragen:1. Sind die Einnahmen von A aus der Beratertätigkeit als Sonderbetriebseinnahmen zu qualifizieren?2. Wird bei Variante 2 die im Privatvermögen gehaltene Beteiligung des A (33,33 %) Sonderbetriebsvermögen der GmbH & Co. KG?
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen