Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

§ 16 Abs. 3b EStG,Betriebsverpachtung im Ganzen,Umgestaltung eines verpachteten Betriebs und Zeitpunkt der Betriebsaufgabe

Folgender Sachverhalt:Mandant (65 Jahre) betreibt derzeit eine Tischlerei in eigener Gewerbehalle (100 % Betriebsvermögen).Plan: Zum 31.12.2019 die Tischlerei zu beenden in Form eines ruhenden Gewerbebetriebs und an seinen Sohn bzw. auch Dritten den Betrieb zu verpachten. Der Pächter führt die vorhandene Tischlerei nicht weiter, sondern hat ein eigenes Unternehmen.Das Unternehmen der Tischlerei wird beim Finanzamt umgemeldet auf ruhenden Gewerbebetrieb. Gleichzeitig erfolgen Mitteilungen an Handwerkskammer, BG, Stadt Köln. Durch die Pacht hat mein Mandant weiterhin Einkünfte aus Gewerbebetrieb.Gleichzeitig möchte er auf seinem Grundstück ein neues Gewerbe anmelden (Drechslerei). Primär geht es bei dieser Konstellation darum, k e i n e stillen Reserven aufzulösen.
Das vollständige Dokument können Sie als registrierter Nutzer abrufen. Das vollständige Dokument können Sie nur als registrierter Nutzer von TaxPertise abrufen. Sie sind noch nicht registriert und wollen trotzdem weiterlesen? Dann testen Sie TaxPertise jetzt 14 Tage kostenlos.
Noch nicht registriert?

Noch nicht registriert?

Bestellen Sie TaxPertise und starten Sie Ihre Recherche in unseren umfangreichen Kurzgutachten noch heute!

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Login

Passwort vergessen